2023

2023

Etwa 20 Jahre haben die 2gleisige Hauptstrecke unserer Anlage gebaut und betrieben. Leider mussten wir in den letzten Jahren immer öfter feststellen, dass die dafür erforderliche Fläche immer seltener für Ausstellungen zur Verfügung steht. Im Verein war ein Platz zum Aufbau dieser Anlage noch nie vorhanden und mit jedem Umzug wurde selbst der Platz für die Einlagerungen immer geringer. Parallel dazu wurde die Anzahl der Freunde, die an dieser Anlage arbeiten auch immer geringer, während ihr Alter stieg.

Da war die Anfrage der Naumburger Eisenbahnfreunde, die in ihren Räumen eine stationäre Spur-1-Anlage aufbauen wollen, ein Guter Grund, die zweigleisigen Teile in gute Hände abzugeben und zu wissen, dass wir sie auch zukünftig noch sehen werden.

Parallel dazu haben wir den Grundstock für einen neuen Hauptbahnhof erworben und die Nebenbahn um eine Kehrschleife ergänzt, die es uns zukünftig erlaubt, die Nebenbahn als offfene Strecke aufzubauen.

Ein Highlight war 2023 auf jeden Fall die Teilnahme an der Messe in Gießen, wo wir mit unserer Schmalspurbahn sehr gut angekommen sind.